Schuljahr 2019/20
HOME AKTUELLES UNSERE SCHULE ELTERN SCHÜLER STANDORTE
Ruhrlandschule
Wir helfen Brücken bauen
Kontakt Impressum / Datenschutz Links Oktober 07 September  12
Tag der Bewegung  im Sportjugendhaus der Sportjugend Essen Unter fachkundiger und engagierter Leitung der Mitarbeiter/innen des Sportjugendhauses der  Essener Sportjugend (Gregor, Stefanie, Rene, Florian, Jannik, Fabienne und Lilly) freuten sich  unsere SchülerInnen  einmal mehr darüber, nicht an einem oft so unbeliebten Schul-Sportfest  teilnehmen zu müssen, sondern sich in vielfältiger Weise an verschiedenen Stationen wie : Kisten – Klettern,  Koordinationsparcours, Bewegungsparcours und Niedrigseilparcours mit  geschlossenen Augen bewegen zu dürfen. Für Jede/n war etwas dabei und sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen kamen zeitweise in  Wallung und ins Schwitzen. Beim sich anschließenden gesunden Frühstück gab es für jede/n Schüler/in eine Teilnehmer  Urkunde. Die Organisatoren freuten sich über die positiven Rückmeldungen.
Oktober 07 September  06
Sommerfest der LVR-Klinik Am  Freitag, den 06.09.2019, fand das alljährliche Sommerfest der LVR-Klinik an der Wickenburg  statt. Bei Sonnenschein und gut gelaunt war auch die Ruhrlandschule vor Ort, die wieder einen  Stand betreute, an dem man selber Buttons gestalten und prägen konnte. Von Flamingos über  Lamas, selbst gestaltete Namensschilder, König der Löwen- und Paw Patrol-Figuren bis hin zu  Yoda gab es viele kreative Ideen, so dass schon bald viele Jacken und T-Shirts mit bunten Buttons geschmückt waren.
Oktober 07 November 06
St. Martin Auch in diesem Jahr fand unser St. Martinszug statt. Wir sind am 06.11.2019 mit Pferdchen, St.  Martin, Bläsern und vielen Kindern durch das Klinikgelände gezogen. Im Anschluss gab es am  Pavillon der Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder Brezel, Schmalzbrote und  heiße Getränke. Hier fand auch das kleine Martinsspiel und die Verlosung der Gänse statt. War wieder ein kleiner, feiner Zug!! Dank an die Elterini, die Betriebsfeuerwehr des Klinikums und die ehrenamtlichen Bläser!
Oktober 07 Dezember 18
Waffelverkauf der Schüler und Schülerinnen im evangelischen Krankenhaus Essen Werden Am Mittwoch den 18.12.2019, fand ein Last-Minute Geschenke - und Waffelverkauf statt. In der vorherigen Woche haben Schüler und Schülerinnen der Ruhrlandschule fleißig Geschenke gebastelt um Menschen zu erfreuen. Zum Verkauf wurden Karten in kleiner und großer Form für wenig Geld angeboten. Des Weiteren wurden Geschenkekärtchen, Badebomben in schönen  verzierten Gläsern, selbst verzierte Kerzen, gebastelte Sterne, Schokoflocken und ein, von einer  Schülerin selbst gemachtes Kästchen in Sternen Form wurde ebenfalls für einen günstigen Preis angeboten. Im Foyer des Krankenhauses hat ebenfalls der Verkauf der Waffeln stattgefunden.  Die Schüler und Schülerinnen brachten auf Vorbestellungen sogar ganzen Stationen Waffeln.  Aufgrund der fröhlichen Stimmung und der passenden Weihnachtsmusik ließen sich viele  Kunden anlocken. Zudem haben die Schüler und Schülerinnen es geschafft mit ihren  abgedrehten „Tanzmoves“ die Kunden zu verzaubern. Der Erlös von ca. 400 Euro geht an den Verein „Menschenmögliches“, welchen die Kinder- und  Jugendklinik durch den Waffel- und Last-Minute Geschenke unterstützen. Der Verein stellt  Familienangehörigen von in Essen stationierten Patienten Unterkünfte in der Nähe ihrer  Liebsten zur Verfügung. Unter anderem unterstützt der Verein Kinder dessen Eltern erkrankt  sind, um ihnen dabei zu helfen mit dem Schicksal zurechtzukommen. Für die Kinder- und Jugendklinik: Cora und Jenny
Oktober 07 Dezember 16
Weihnachtsbasar des Sonderunterrichts an der Holsterhauser Straße Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten die Kinder des  Sonderunterrichts ihre selbsthergestellten schönen Geschenke und  Plätzchen und verkauften Waffeln unter freiem Himmel. Bei den Passanten kam dies gut an!! Hier ein paar Impressionen: