Außenstationen

Die Lehrer:innen der Ruhrlandschule gehen auf die entsprechenden Stationen der Klinikabteilungen, auf denen sich Kinder und Jugendliche über einen längeren Zeitraum einer medizinischen Behandlung unterziehen müssen, beispielsweise einer Operation.

Diese Stationen auf dem Geländes des Uniklinikums sind folgende:

• Operatives Zentrum II
  • Orthopädie
  • HNO- / Augenklinik
  • Medizinische Klinik

Der Unterricht erfolgt in der Regel im jeweiligen Krankenzimmer.

Darüber hinaus fahren die Lehrpersonen ggf. zu anderen Krankenhäusern in der Stadt, um dort notwendigen Unterricht zu erteilen. So können auch länger erkrankte Kinder und Jugendliche im Elisabeth-Krankenhaus im Südostviertel, in der Reha-Fachklinik Rhein-Ruhr in Kettwig, im Krupp-Krankenhaus in Rüttenscheid und in der Ruhrlandklinik in Heidhausen schulisch betreut werden. Darüber hinaus fahren die Lehrpersonen ggf. zu anderen Krankenhäusern in der Stadt, um dort notwendigen Unterricht zu erteilen.