Step Out

StepOut

Lernstandort

Angegliedert an die suchtspezifische Jugendhilfeeinrichtung der Suchthilfe-direkt Essen (drogenausstiegsorientiertes Wohnprojekt).

Zielgruppe

Suchtmittelabhängige Schüler:innen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, die schulverweigerndes Verhalten aufweisen oder unregelmäßig zur Schule gehen.

Unterricht

findet in kleinen Gruppen statt und wird täglich von 8.30 - 12.15 Uhr im Unterrichtsraum des StepOut angeboten. Das Unterrichtsangebot wird individuell, mithilfe von Arbeitsplänen, für bis zu 12 Schüler:innen gestaltet. Er wird überwiegend in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch angeboten. Darüber hinaus werden Sportangebote (z.B. Kanufahren)  gestaltet.

Ziele

Neben dem Aufbau von Bildungsmotivation und der Erarbeitung von Zukunftsperspektiven stellt die Reintegration der Schüler:innen in die Schule oder berufliche Ausbildung ein vorherrschendes Ziel dar. Hierzu werden die Schüler:innen sowie die Eltern / Erziehungsberechtigten durch die Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit dem betreuenden Team der Einrichtung individuell begleitet und beraten.

Hier finden Sie uns:
🏠  Halterner Str. 11A