KJP des LVR-Klinikums Essen

Wickenburg

Seit Januar 2012 befindet sich die Kinder- und Jugendpsychiatrie der Rheinischen Kliniken Essen (LVR) an der „Wickenburg“ im Stadtteil Essen-Holsterhausen an der Grenze zu Frohnhausen, nur wenige Kilometer von der Ruhrlandschule entfernt.

Hier im Gebäude werden die Kinder und Jugendlichen der fünf Stationen unterrichtet.

Hier finden Sie uns:
🏠  Wickenburgstraße 21

🏃  Wegbeschreibung

▶️  KJP Werden

▶️  Tagesklinik Altenessen

▶️  Step Out

▶️  Sonderunterricht

▶️  Kinderklinik

KJP 1

Die KJP 1 ist eine geschlossene Akutstation, die der Krisenintervention dient. Dabei stehen Diagnostik und Beratung im Vordergrund.

Behandelt werden Kinder und Jugendliche, die aufgrund selbst- und fremdgefährdender Verhaltensweisen dringlicher Hilfen bedürfen. Schüler:innen jeglicher Schulformen nehmen von Jahrgangsstufe 1 bis 13 am Unterricht teil. Insbesondere emotionale und soziale Aspekte finden innerhalb des Unterrichts besondere Berücksichtigung, um den Prozess der Stabilisierung zu unterstützen. Die individuelle Bedürfnislage der Schüler:innen steht im Vordergrund.

Die Lehrkräfte tauschen sich mit den Heimatschulen bezüglich Lerninhalten und Förderplänen aus. Ziel der schulischen Arbeit ist es, die Klärung von Perspektiven durch das Stationsteam mithilfe pädagogischer Diagnostik und schulischer Beratung zu unterstützen.

📞 0201 87 07 248
📞 0201 87 07 249

KJP 2

Kinder- und Jugendpsychiatrie, Station 2

Zielgruppe

Jugendliche mit Essstörungen, Depressionen, Sozialer Phobie, Zwangserkrankungen und schulvermeidendem Verhalten.

Unterricht
Unterricht wird in der Regel in der Zeit von 8.00 – 12.00 h in Kleingruppen erteilt, insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.
Je nach Bedarf und Lehrer:innen-„Ausstattung“ kann Unterricht auch in folgenden Fächern angeboten werden: Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Französisch, Latein, Spanisch, Philosophie, Religion, Sport / Kanu / Schwimmen, Kunst, Hauswirtschaft, Geschichte.

Zusätzlich werden jahrgangs- und fächerübergreifende Projekte durchgeführt.

Ziele

Reintegration der Schüler:innen in die Schule oder berufliche Ausbildung durch Beratung der Schüler:innen sowie der Eltern / Erziehungsberechtigten durch die Lehrkräfte.

Beratungsthemen können u.a. sein:

die schulische Laufbahn, Schulversuch in der Heimatschule, Schulwechsel, Klassenwechsel, Zusammenarbeit mit Institutionen der Berufsvorbereitung, Einzelfallanalyse sowie gemeinsame Beratung mit Ärzten und Psychologen, Eingliederungshilfen (Austausch mit den Heimatschulen), Nachteilsausgleich.

📞 0201 87 07 234

KJP 3

Kinder- und Jugendstation

Zielgruppe
Schüler:innen von Jahrgangsstufe 1 bis 7 mit unterschiedlichen Krankheitsbildern:

u.a.: ADHS, Schulverweigerung, affektive Störungen, Störungen des Sozialverhaltens und der Emotionen, Essstörungen, depressive Störungen, Zwangserkrankungen, Schüler:innen mit autistischen Zügen.

• Einzel- und Kleinstgruppenunterricht
  • Unterricht in den Kernfächern
  • Projekte in Zusammenarbeit mit der Station
  • Heilpädagogisches Voltigieren und Schwimmunterricht
Kooperation
In hohem Maße wichtig und wird, in Absprache mit den Eltern, mit den Heimatschulen, der Klinik, und dem Jugendamt durchgeführt.

Außerdem findet, unter anderem, die gemeinsame Durchführung des Elternnachmittages statt.

Ziele
  • Diagnostik (Kognition, emotionale und soziale Entwicklung)
  • Aufbau von Arbeitsverhalten und Regelverhalten
  • Aufbau von Motivation
  • Aufbau von adäquatem Leistungsverhalten

📞 0201 87 07 247

KJP 4

Jugendstation

Schüler:innen mit schulvermeidendem Verhalten

Unterricht
Verpflichtend ist ein Unterrichtsblock, bestehend aus zwei, bzw. drei Stunden, in dem die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik in kleinen Lerngruppen erteilt werden.
In den Fächern Französisch, Spanisch, Latein, Naturwissenschaften, Politik / Geschichte und Voltigieren bzw. Kanufahren kann Ergänzungsunterricht erteilt werden.
Zusätzlich werden jahrgangs- und fächerübergreifende Projekte durchgeführt.

An drei Tagen findet der Unterricht im Hauptgebäude der Schule an der Holsterhauser Str. 151 statt.

Ziele

Reintegration der Schüler:innen in das Bildungssystem  oder die Entwicklung einer nachschulischen Perspektive durch Beratung der Schüler:innen sowie der Eltern / Erziehungsberechtigten durch die Lehrkräfte.

Beratungsthemen können u.a. sein:

Die schulische Laufbahn, Reintegration in die Heimatschule, Schulwechsel, Klassenwechsel, Zusammenarbeit mit Institutionen der Berufsvorbereitung, Einzelfallanalyse sowie gemeinsame Beratung mit Ärzten und Psychologen, Unterstützung in schulischen Angelegenheiten.

Kooperation mit Schulen (z.B. Beratung hinsichtlich Eingliederungshilfen und Nachteilsausgleich), mit der Jugendhilfe und mit Institutionen nach- und außerschulischer Bildung.

📞 0201 87 07 246

KJP 5

Jugendstation

Zielgruppe

Jugendliche mit Essstörungen, Depressionen, Sozialer Phobie, Zwangserkrankungen und schulvermeidendem Verhalten im Alter zwischen 13 und 18 Jahren.

Unterricht

Der Unterricht findet zwischen 8.15 Uhr und 14.30 Uhr im Rahmen einer Kleingruppe von maximal sieben Schüler:innen statt.

Der Schwerpunkt der Unterrichtsangebote liegt in den Hauptfächern.

Ergänzende Unterrichtsangebote:

Kanufahren auf dem Baldeneysee (von Ostern bis Herbst), Heilpädagogisches Voltigieren, Kunstprojekte.

Ziele

Reintegration der Schüler:innen in die Schule oder berufliche Ausbildung durch individuelle Beratung der Schüler:innen durch die Lehrkräfte.

📞 0201 87 07 240
📞 0201 87 07 334