📞 0201 70 50 23    📠 0201 70 50 43    ✉️ ruhrlandschule.info@schule.essen.de

Warum wählen wir die Brücke als Motiv für unser Leitbild?

Wir   steht für das Kollegium der Ruhrlandschule, die ehrenamtlichen Kolleg:innen, die Unterstützer:innen, Freund:innen und Förderer.
helfen   bedeutet, dass wir für Schüler:innen im lang andauernden Krankheitsfall unsere Schule als zeitlich begrenztes Unterstützungsangebot verstehen. Dies kann unsere Schule nur gemeinsam mit allen anderen Personen und Institutionen schaffen, deren Ziel es ist, Kindern und Jugendlichen Krankheit erträglich und verständlich zu machen.

Brücken   Krankheit bedeutet oft einen tief greifenden Einschnitt in ein Leben, in schulische Perspektiven und Zukunftsplanung.  Brücken helfen, Wege begehbar zu halten zwischen gewohnten Positionen oder „neuen Ufern“, aus der Krankheit heraus zu gewohnten Lebenssituationen, aber auch zu einem neuen, anderen Leben nach oder mit einer Erkrankung.

bauen   Unterricht an unserer Schule bedeutet vorrangig individuelle Förderung in kleinen Gruppen.  Wir „bauen“ unterschiedliche Angebote als Brücke zu den Heimatschulen, oft sind aber krankheitsbedingt neue und andere Lernangebote und Lernformen notwendig. Alle unsere Aktivitäten sind Teil einer gemeinsamen Aufbauarbeit mit Schüler:innen, Eltern, Therapeut:innen, Ärzt:innen, Klinikpersonal und Hilfeorganisationen.

Unsere Brücke steht für

ein stabiles

Fundament

Schulische Förderung, Begleitung und Beratung, Akzeptanz individueller Lernwege und Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit allen Partner:innen sind unser Kerngeschäft.
tragfähige

Pfeiler

Wie jede Schule vermitteln wir Wissen, Kenntnisse und Fertigkeiten. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die spezielle pädagogische Bedürfnislage unserer Schüler:innen. Mit Blick auf eine Reintegration in die Allgemeine Schule geht es nicht nur um den Leistungsanschluss, sondern auch um eine Stärkung der Persönlichkeit.

einen
begehbaren

Weg

Ein Weg, der helfen kann, eine schwierige, belastende Lebensphase, die sich durch Krankheit ergibt, zu überbrücken. Ein Weg, der helfen kann, eine schulische Brücke zu schlagen zwischen der Zeit vor und nach bzw. mit der Erkrankung und der sich an den sehr individuellen Bedürfnislagen und Erfordernissen unserer kranken Schüler:innen.

▶️ Bewerbung als Lehrkraft

▶️ Bezugslehrerprinzip