Freiwilligendienste

Mit der Entscheidung für ein Freiwilliges Soziales Jahr sind sehr unterschiedliche Intentionen und Erwartungen verbunden:
  • Unterstützung bei der beruflichen Orientierung
  • Wartezeit zwischen Schule und Ausbildung / Studium sinnvoll nutzen
  • Einblicke und Erfahrungen im Schnittbereich von Pädagogik, Sozialarbeit und Medizin gewinnen

Das FSJ wird zudem in verschiedenen Berufsausbildungen und Studiengängen als Praktikum anerkannt bzw. bietet ggf. eine hilfreiche Eingangsvoraussetzung. Sollte die Wahl auf eine Tätigkeit an der Ruhrlandschule fallen, besteht hier eine gute Chance, seine Persönlichkeit zu entfalten und weiter zu entwickeln.

Als Grundvoraussetzung gilt die Bereitschaft zu sozialem Engagement sowie Interesse und Flexibilität im Hinblick auf die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. Erwartet wird ein sensibler Umgang mit den Schüler:innen sowie die Annahme der Rolle als Unterstützer:in.

Somit bietet sich für eine:n FSJ'ler:in die Möglichkeit, die Ruhrlandschule als Klinikschule in ihrer Vielfältigkeit bestens kennenzulernen.

Die Tätigkeitsfelder unserer Schule sind:
  • Unterstützung und Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler
  • Verwaltungstätigkeiten im Büro und in Lernstandorten