Partnerschule

Seit dem Jahr 2012 besteht eine Partnerschaft zwischen dem Helmholtz-Gymnasium Essen und der Ruhrlandschule. Neben gemeinsamen Aktivitäten (Kooperation der Schülerzeitungen, gemeinsame Projekte) engagiert sich das Helmholtz-Gymnasium bei der Finanzierung von Unterrichtsangeboten und der Ausstattung der Ruhrlandschule durch Spendensammlungen bei Abiturfeiern, Sponsorenläufen, Sponsorenschwimmen und Schulfesten. Eine intensive Zusammenarbeit besteht ebenfalls in Bezug auf Beratung und Netzwerkarbeit mit den Gymnasien in Essen.

Frau Lietzke-Schwerm, Schulleiterin des Helmholtz-Gymnasiums, bringt die Sinnhaftigkeit der Kooperation so auf den Punkt: „Das Helmholtz–Gymnasium (als Eliteschule des Sports NRW) ist auch bekannt für die Unterstützung von Sportlern, die in ihrem Bereich Höchstleistungen erbringen. Deshalb passen wir als Partnerschulen so gut zusammen, denn die jungen Menschen in der Ruhrlandschule erbringen ebenfalls Höchstleistungen für die Genesung, für ihr eigenes Leben“

(OSt.D‘ N. Lietzke-Schwerm)

▶️ FAQ